Lucky Pronto...

»16.02.2009 San Francisco (CA) ca. 20:00 UTC -8«

Die Existenz meines Schutzengels ist mir in der folgenden Situation erst wieder so richtig bewusst geworden und das Ei war vermutlich noch nicht reif, dass ein neuer Engel hätte schlüpfen sollen. Es war ein kühler Abend, nach einem Regenschauer und in den Straßen glänzten noch die Lichter der Leuchtreklamen. Ich war verträumt unterwegs und suchte, während ich so die Straßen entlang schlenderte, ein Steakhouse, welches ich am Vortag noch hier irgendwo gesehen habe. Keine leichte Aufgabe unter all den vielen Lichtern etwas spezielles zu finden. Ich überquerte eine dreispurige Schnellstraße, alle Fahrbahnen in eine Richtung, klassisches amerikanisches Einbahnstraßensystem, der Verkehr kam von meiner Sicht aus von Rechts. In der mittleren Spur angekommen rollt ein Auto an mich heran, nicht dramatisch aber er wollte einfach nicht anhalten. Erst als das Auto so ca. einen halben Meter vor meiner Kniescheibe zu stehen kam, bemerkte ich den Idioten und blieb einen kurzen Moment stehen um den Fahrer einen unfreundliches Blick zuzuwerfen, letztlich ist er gut eine Wagenlänge über seine Haltelinie hinausgerollt. Betrunkene haben vermutlich so ihre Probleme mit dem Augenmaß, dachte ich mir und als ich wieder weitergehen wollte zieht auf der dritten Spur ein Auto voll durch, direkt vor meiner Nase vorbei … Boh … Mit vollem Speed was man so innerorts auf einer dreispurigen Straße Abends bei wenig Verkehr halt so fährt. 50, 60 vielleicht sogar 70 Sachen. Er war einfach zu schnell um die Geschwindigkeit richtig einschätzen zu können. Lauter Idioten sind hier unterwegs aber als ich einen Blick auf meine Fußgängerampel warf, war ich schockiert. Der Vollidiot bin ich selber gewesen, die Fußgängerampel war Rot und die Blicke der wartenden Fußgänger auf der anderen Straßenseite sprach Bände… "Ein Selbstmörder", Ein Vollidiot", "Betrunke haben offensichtlich ein Problem mit der Farbsichtigkeit"… Tja, so schnell kann sich das Blatt wenden.

Die nächste Zeit habe ich mir dabei noch gar nichts gedacht aber als ich Nachts dann ins Bett gegangen bin wurde mir klar, welches Glück ich da eigentlich hatte. Wäre der Wagen auf der mittleren Spur nicht bis direkt an eine Beine herangefahren, wäre ich vermutlich weiter als Hans Guck in die Luft über die Straße marschiert und ich hätte das andere Auto vermutlich gar nicht mehr mitbekommen. Peng. Ihm war die Sicht auf mich durch den Wagen auf der mittleren Spur auch etwas verdeckt, Grün hatte er auch also wäre vermutlich das Knirschen eingedrückten Blechs das Letzte was ich gehört hätte. Ein fürchterliches Geräusch. Eine Chance das zu überleben räume ich mir nicht ein. Aber wie konnte das passieren? Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht auf das Wesentliche konzentriert habe, sehe ich als wahrscheinlichste Variante ein Mitgehen mit einem anderen Fußgänger, der ebenfalls bei Rot über die Straße ging. In Amerika ist eine rote Fußgängerampel eher ein Hinweis, als ein Gebot. Die Amerikaner laufen auch vor den Augen der Polizei bei Rot über die Straße. Wenn der dann seine sieben Sinne auf diesen kleinen kriminellen Akt gerichtet hat und die Straße im Eilschritt überquert, ist das auch nicht so das Riesenproblem. Allerdings werden dadurch andere Fußgänger animiert mitzuziehen, bewusst oder wie vermutlich in meinem Fall unbewusst.

Dieses Ereignis zählt zu den prägnantesten der ganze Reise. Diese Sache hat mich noch lange beschäftigt, beschäftigt mich eigentlich noch immer. Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger kann ich es glauben aus dieser Nummer mit heiler Haut herausgekommen zu sein. Ein Wimpernschlag, die Augen ein wenig mehr nach links gerichtet oder einfach in diesem Moment keinen Schutzengel an seiner Seite zu haben, hätte diese Situation in einem Desaster enden lassen können. Da ist einer auf einer Weltreise und stirbt bei einem Verkehrsunfall auf den Straßen von San Francisco. Welch passende Location für den letzten großen Auftritt. Glücklicherweise ist gar nichts passiert aber ich denke noch häufig daran, wenn ich heute vor einer roten Ampel stehe…

Fortsetzung…

~~DISCUSSION:off~~

activities/worldtour08-09/schutzengel.txt (4867 views) · Zuletzt geändert: 2011/05/10 14:41 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0